Visuelles

Alpha Dog (Sneak Preview)

Alpha DogWieder einmal hat die Sneak voll ins Schwarze getroffen. Im Vorfeld habe ich recherchiert und war felsenfest überzeugt das der Film „Contract“ laufen wird – aber dann wurden wir positiv überrascht und durften Alpha Dog sehen.

Zunächst erschreckend: Cast -> Unbekannt… Unbekannt… Justin Timerblake (?), Sharon Stone(??), Bruce Willis (???) – ab da wurde es dann spannend.

Und der Film ist zunächst einer dieser typischen Ganster-Drogendealer-Rummachen Filme. Mit einer dramatischen Wende. Kurzerhand geht es um einen Kleindorgendealer der dem Großdrogendealer Geld schuldet. Nur ist der Keindrogendealer ein wenig Cholerisch und rastet bei einem Besuch beim Großdrogendealer aus. Kleindorgendealer verliert seinen Job und dreht total durch – fährt zum Großdrogendealer und kackt diesem auf den Teppich (Analogie zu The Big Lebowski (er hat mir auf den Teppich gepisst!) nicht ausgeschlossen). Der möchten daraufhin seinen geliebten Teppich rächen und auf dem Weg zum Racheakt trifft man zufällig den kleinen Bruder vom Kleindrogendealer. Im restlichen Film sind alle nur noch ziemlich dämlich und daneben was man wohl auf den immensen Drogenkonsum zurückführen kann.

Jedenfalls fällt dieser Film unter die Kategorie Drama – und wie ich nun weiß Reality-Drama – denn: Der Film beruht auf (zu 70% wahrscheinlich) einer wahren Geschichte. Der Großdrogendealer heißt in unserer Welt Jesse James Hollywood (sic!) und war bis nun der jüngste Verbrecher auf der Most Wanted Liste des FBI.

Wie nah der Film am „Original“ ist kann man nur ahnen – jedoch ist bekannt das man den Film umgesetzt hat noch bevor die Hauptverhandlung für Jesse James begonnen hat. – Falls jemanden die Hintergründe interessieren wird man bei Wikipedia fündig.

Fazit: Der Film ist lang… stellenweise zu lang. Er ist spannend und verdient sich seinen platz im Genre Drama. Justin Timberlake scheint wirklich ein Multitalent – jedenfalls hätte ich Ihn als Schauspieler nicht so gut eingeschätzt.  Ich würde dem Film 8/10 Punkten geben.

Schönen dank an die Veranstalter der Sneak, den diesen Film hätte ich sicher niemals im Kino gesehen (Vorurteile…) – dies ist ein typischer Film den man sich irgendwann man auf DVD ausleiht, weil man alle anderen Filme schon gesehen hat und Rambo 7 gerade verliehen ist greift man halt mal zu Alpha Dog und entdeckt so dann eine kleine Perle (ist mir schon sehr häufig passiert). Jedenfalls kann man den Film empfehlen.

Kommentar verfassen