Computer und Co

MacPro mit ATI x1900 – Geräuschentwicklung (Video)

MacProNilsSo nun steht er also hier und ich bin wohl einer der Ersten die das schöne Stück bzw. die Grafikkarte ausreizen können. Was natürlich am meisten Interessiert ist die Lautstärke die so eine X1900 von sich gibt. Da ich ja viel erzählen kann habe ich ein keines Video gemacht – momentan nur vom Lüfter des Macs vertont. Wer das ganze in „schön“ sehen will sollte mal in den kommenden Tagen bei Mac-Essentials vorbeischauen.

Nun im „Normalbetrieb“ ist die Karte, ähnlich mit der Lautstärke einer lauten Festplatte, hörbar – da ich aber meistens Musik im Hintergrund höre blendet sich dieses Geräusch vollkommen aus meiner Wahrnehmung aus. Was mich erstaunt hat – selbst Grafisch anspruchsvollere Programme wie Google Earth, Motion, Modo, Cinema4D – nix der Lüfter bleibt schön bei einer Lautstärke.

Also schwereres Geschütz aufgefahren: Doom3 – und nach ca 10 min dreht der Lüfter erstmalig etwas höher – das wars schon? – Ultra High 16AA und tatsächlich – eine Lüfterstufe gibts noch. Sobald jedoch die Timedemo vorbei ist dreht der Lüfter vollständig wieder runter. Genial. Ich hab echt mit mehr Lautstärke gerechnet.

Nachtrag:
Der Bericht bei MacEssentials (Link)
Mein Video mit Märchenonkel Majo (
Link)

Kommentar verfassen